Hi Kalle,
das finish aus der Zeit ist oft ein Graus, Original war mir schon immer egal....kommt immer darauf an was Du erreichen willst, wenn sonst alles bleiben soll, die Steuerzeiten mal egal sind, Auspuff und Vergaser sowie Zündung unverändert übernommen werden würde ich mich grob an Originalwerten orientieren. Als erstes (wenn Verdichtung nicht angepasst werden soll) würde das Kopfvolumen auslitern, als Anhaltspunkt damit man nicht zu hoch verdichtet, mache ich immer mit eingebauter Kerze und Plexiglasplatte mit Loch wo ich mit einer Pipette dünnes Öl einfülle bis UK Plexiglasplatte, Wert notiere, jetzt hat man das Originalmaß, so und nun zur Bearbeitung:
Kolben, Zylinder u. Kopf mal zusammenstecken mit Dichtungen und vorhandenes Spaltmaß messen mit Lötzinn über Kreuz an vier Stellen, dass der Kolben nicht übermässig kippt)
Als Erstes Zylinderkopf auf Drehbank aufnehmen, hast ja eine tolle Werkstatt (versuche noch Bilder anzuhängen wie ich das mache)
Quetschkante definieren, sollte ca. 50 Prozent vom Querschnitt betragen, sich ganz leicht öffnen, am besten dem Kolbendom angepasst werden, wenn nicht auf keinen Fall negativ werden, damit man nichts einsperrt, Quetschkante sollte scharf sein, kein Radius dran, keine Phase, als squish würde ich 0,8 bis max. 1mm einstellen (ich fahre bei 54 u. 48 Bohrung 0,6-0,7 ist aber ein anderes Thema)
dann bist eher sicher auch mit der Zündung, dann den Rest aus dem Brennraum rausdrehen, damit das Kopfvolumen stimmt. Kugelbrennräume sind ungünstig, bessere Ergebnisse ergeben eher flache
Brennräume sozusagen badewannenähnlich, dann wieder probieren mit Lötzinn....je nachdem Fußdichtung oder Kopfdichtung verändern, dann hast einen ordentlichen Brennraum und alles lässt sich besser anpassen. Das ist eigentlich die Vorgehensweise, welche ich grundsätzlich bei jedem Motor mache, einfach draufstecken und hoffen dass alles passt ist mir auf Dauer zu teuer

Kopf als Beispiel maximal ausgereizt wegen Brennraumvolumen....Ausdrehhalter mit 3 Punkt Aufnahme an Scheibe um parallelität auszurichten, alles nur als Beipiel