Danke Jungs, hätte euch alle hier gerne auf ein Bierchen eingeladen. Dann hätte jeder mal sein Glück versuchen können.
Am Ende hätten wir zwar jede Menge geklönt und vielleicht auch das ein oder andere dazu gelernt, aber gelaufen wär sie wahrscheinlich nicht.
Ich denke auch nicht, dass es am ZZP lag, sondern die Motoplat einfach ihrem Ruf gerecht wurde.
Ab einem gewissen Alter taugt bei Motoplat auch der Kunstoff nix mehr, wird spröde und bricht.
Da ich in die Hopi von Norbert eine MVT einbaue, habe ich für mich gleich eine zweite mitbestellt. Bei den Jungs von Racing-Planet hatte ich vorher angefragt, ob es von MVT einen passenden Rotor für den Beta Konus gibt. Aber leider gibt es da nix passendes und im Gegensatz zu Vape macht MVT nix in Sonderausführung.
Bernd hat mich ermuntert den Konus der MVT Prem12 (passend für Minarelli AM6/P6, Beta TR61, usw.) auf der Drehbank doch selbst anzupassen.
Also bin ich mit der MVT zum Dorfschmied. Das dürft ihr ruhig wörtlich nehmen...
Der hat ne alte Drehbank, da würde wahrscheinlich die Hälfte von euch mit Weinkrämpfen davon rennen. Zum Glück hatte ich in seiner Sammlung einen einigermaßen schlanken Innendrehmeisel gefunden. Das Ausmessen des Konus war ziemlich knifflig, weil man mit der Schieblehre nirgends exakt hinkommt. Jedenfalls hatte ich bestmöglich gemessen und mit Hilfe von Pythagoras einen Winkel von 4,81° berechnet. Das hätte ich aber bleiben lassen können, denn auf der Drehe ließ sich der Winkel nur mit dem großen Schmiedehammer einstellen
Ich hab dann einfach das Polrad der Motoplat eingespannt und solange rumprobiert, biss der Meisel parallel zur Konus-Steigung lief. Am besten ging das Übrigens nach Gehöhr bzw. den Krazgeräuschen, weil es sich um eine wirklich schummrige Ecke in der Werkstatt handelt. An einem Stück Alu habe ich dann damit ein Muster erstellt, welches wunderbareweise nahezu perfekt passte.
Dadurch ermutigt hab ich den neuen MVT Rotor eingespannt und losgelegt.
Der Rotor passte dann auch ziemlich gut, aber das Edding Bild zeigte, dass ich den Winkel nicht 100% getroffen hatte. Aber das hätte ich auch gewundert. Ich habe dann mit der Rundfeile weitergearbeitet und immer wieder Edding bzw. Boardmarker...
Nachdem ich damit zufrieden war, hab ich die Rotormarkierung bei OT auf die Stator-Markierung eingestellt. Das geile an der MVT ist, dass die sowohl für Rechts- wie Linkslauf ausgelegt ist und jeweils eine passende Markierung hat. Im Gegensatz zum Minarelli, Asco oder auch TR61 hat nämlich die RC125 die Zündung auf der rechten Seite und läuft auch im Uhrzeigersinn.
Dann die Schraube angezogen, Zündkerze rein und einmal getreten....
Dateianhang:
aspfrm_83.jpg [ 94.38 KiB | 5803-mal betrachtet ]
Die MVT ist einfach nur geil! Seit über einem Jahr fahr ich die in der MX6 und muss den Kickstarter nur böse anschauen und die Kiste läuft. Immer...
Hab sie jetzt noch abgeblitzt und den ZZP auf 1,5mm eingestellt.
vg Jürgen