Gestern erst den
Partnertausch vollzogen und heute schon den Motor zerlegt.
Da der Motor eh nur zum Transport mit zwei Schrauben im Rahmen hing, war der Ruckzuck auf der Werkbank.
Voller Schrauberfreude losgelegt und fast das Forum vergessen, daher gibt es erst Bilder nach der Zerlegung.
Das Öl stank wie bekannt, war aber nicht schwarz oder vergammelt.
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Sah alles wirklich erfreulich aus.
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Im Gegensatz zu den P6 und K6 Motoren von Minarelli ist der 125er ja horizontal geteilt.
Daher liegen die Wellen schon im unteren Gehäuse und nichts kommt einem entgegen. Man kann die Wellen aus und einbauen, ohne weitere Probleme.
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Was für mich neu war sind die Nuten im Gehäuse und die entsprechenden dicken Sicherungsringe / -bleche die in den Lagern selbst sitzen.
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Die Lager sind aber mit FAG und SKF beschriftet, dürfte also kein Problem sein.
Besonders interessant fand ich die Übertragung vom Kupplungshebel auf die Kupplung, wird mittels Zahnrad auf der Achse des Kupplungshebels und einer Zahnstange im Kupplungskorb gemacht.
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So damit hab ich heute erst mal Feierabend in der Werkstat gemacht.
Werde als nächstes mal das Gehäuse komplett "entkernen" und überlege mir ob Trockeneis oder Sandstrahlen erfolgen wird.
Gruß
Kalle