@Kalle:
Ja, "leider" der Klassiker. Wie schon geschrieben, war die Monster in einem desolaten Zustand; der orig. verbaute "Ur-UC4" hatte nur 2 Lima-Schraubaufnahmen und war somit für die von uns schon gekaufte Vape-Lima nicht zu gebrauchen und dieser hatte auch schon den markanten "Kantenabbruch" oberhalb des Ritzels; also musste (wegen der Lima Aufnahme) ein "neueres" Gehäuse her (mind. Bj. 76) welches wir dann auch gefunden haben: Gesäubert, neu gelagert, neue Simmeringe, mit verstärkter Kupplung versehen und das Innenleben (soweit noch in Ordnung) dann verpflanzt ins neue Gehäuse (bis auf die Kurbelwelle, die hatte Spiel; hier haben wir eine "neue" im italienischen
www.kijiji.it gefunden).
Den jetzigen UC6 haben wir Kupplungsseitig geöffnet um mal nen ersten Eindruck zu bekommen: Lager sind sehr gut, das noch rumsuppende Öl sieht neu aus (Verkäufer meinte, der Motor sei "gemacht" und hat damit richtig gelegen

), lässt sich gut durchschalten.
@minersbikers/michel:
Hatten uns anfangs (teils) orig. Prospekte der Monster im Netz zusammengekauft um die Technik annähernd wieder original herzustellen, aber: Die orig. Krümmer- und Auspuffführung hat uns überhaupt nicht gefallen; der orig. Scheinwerfer (mit Kunststoffverstrebungen) ist billigste Plaste gewesen und teilweise durch zugucken zerbröselt; das in einer Gummischlaufe aufgehängte Rücklicht ebenfalls billigstes Plastik, die orig. Twinshocks sind den Namen nicht wert (qualitativ sowie funktional); die quasi nicht vorhandene Elektrik (besserer Klingeldraht!) haben wir komplett rausgeschmissen und mit einem modernen Kabelbaum versehen und uns dann weiter entschieden einigermaßen vernünftige/neuere/moderne Teile zu verbauen (die orig. Teile sind natürlich noch vorhanden und eingelagert). In mehreren Berichten über die Monster Baureihe haben wir gelesen, das diese eine "günstige Alternative zu den damals üblichen Mopeds" sein sollte...qualitativ stimmt/e das leider ebenfalls

) .
Wie du schon geschrieben hast, hatte die "normale" Monster auch nie eine Blase (im Zulassungsschein von 1973 steht eine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h; dazu brauchts auch keine Blase

). Im Zuge dessen das wir teilweise moderne Komponenten verbaut haben, sind wir dann komplett vom orig. abgewichen und haben uns die 1200'er Morini Milano als Vorbild genommen (das teuerste war die Tanklackierung mit orig. Morini Lacke).
Zusammen mit dem Umrüsten auf UC6 Motor haben wir vor, dem Auspuff mit ner Blase zu versehen; es gibt hier im Kölner Umkreis einen Krümmerbauer der uns schon bei dem Auspuff sehr geholfen hat...
Die Monster RC 50 ist wunderschön, kannte ich auch noch nicht. Die Auspuff/Krümmerführung ist hier genial gelöst. Danke für das Bild!