Wer kennt das nicht: ".....Nach fest, kommt los..." und schon ist ein Stehbolzen am Zylinder abgerissen.
Jetzt kann man hingehen und versuchen das M6 Gewinde mit einem 4mm (Kernlochdurchmesser M6 wäre 4,2mm) ausbohren und versuchen das Gewinde nach zu schneiden. Aber so ein 4mm Bohrer ist schon ein zartes Wesen und schnell abgebrochen.
Wie man so was dann wieder hinbekommt hab ich heute praktiziert und mal auf Bildern festgehalten. Es handelt sich hier übrigens um einen luftgekühlten Sachs 80er Zylinder
Die meiste Arbeit geht beim Ausrichten drauf. Hierzu hab ich einfach eine M6 Schraube "entköpft" und ins funktionierende andere Gewinde geschraubt. Dazu den Kopf meiner Främaschine geschwenkt und zwar so, dass das Bohrfutter beim Pinolenhub sauber über die EX-Schraube geht.
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Jetzt den Zylinder noch gut verspannen (liegt übrigens sauber auf Parallelunterlagen und nicht direkt auf dem Tisch)
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Da es nur ein HSS Bohrer war, der abgebrochen drin steckte, ging das ausfräsen mit einem HM (Hartmetall) Fräser wie Butter mit nem heißen Messer schneiden.
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Um eine Gewindebuchse einsetzen zu können musste erst noch passend ausgebohrt werden.
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Das Gewindeschneiden hab ich auch noch mit Pinolenunterstützung per Hand gemacht, damit ich durch Abstützen eine 100% saubere Flucht des Gewindes erreiche.
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Danach die Gewindebuchse, welche ja aussieht wie ne Feder, auf das Eindrehwerkzeug geschraubt und eingedreht bis zum Anschlag. Dabei bricht dann der Führungsquersteg am Ende meist eh ab, sonst gibt es dafür einen passenden Bolzen zum brechen.
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Und schon ist alles fertig
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Jetzt hat man wieder ein einwandfreies Gewinde für einen Stehbolzen im Zylinder
Gruß
Kalle