Einerseits dadurch das mein alter Motoreninstandsetzer ja nicht mehr da ist und es dann bei der Lagerbeschaffung Probleme gab, kam die Überholung des Hopi Motors ins Stocken. Hatte ja noch genügend andere Sachen die meiner Aufmerksamkeit bedurften.
Jetzt wollte ich aber weiter machen, evtl. schaffe ich es ja den Motor bis zum Sommer fertig zu bekommen und einzubauen
.
Tja aber da war ja noch das Lagerproblem. Mein netter Lagerbesorger hat es überall versucht und auch ich hab das Netz und dutzende Foren abgesucht. Dieses Nadellager (Bezeichnung RNA NA 4901) aber mit Nut und Ring ist nirgendwo zu bekommen, nur ohne.
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Aber genau dieser Ring hält das Lager im Gehäuse in Position
Jetzt bekam ich von einem Bekannten aus dem Zerspannungsforum den Tipp die Nut doch einzuschleifen. Schön aber wie, denn so ein Lagergehäuse ist doch gehärtet? Dann kam mir die Idee es noch mit den tollen Horn Mini Drehstählen zu versuchen, davon hab ich ja mal einige ergattern können. Glücklicherweise, war auch ein Einstechstahl mit genau 1,2mm Breite dabei. Also erst mal an einem alten Lager testet und das ging gut.
Also ran an die neuen Lager, welche ich aber erst mal gegen Späne abdichten musste. Dann die Spannzangenhalterung anstatt des Backenfutters auf die Drehbank und das Lager zentriert und gespannt.
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in Spannzange 2.JPG [ 162.4 KiB | 11048-mal betrachtet ]
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Das Ganze bei niedriger Drehzahl und reichlich Schmierung ging erstaunlich gut (ich liebe diese Horn 105 Drehstähle). Leider warf das Einstechen einen leichten Grad links und rechts auf, denn ich mühsählich wegfeilen musste. Aber was macht man nicht alles, wenn es das Teil so nicht gibt (oder nicht weiß wo).
Hier jetzt Bilder vom Ergebnis, einmal mit einem schon fertigen und einem vorbereiteten noch ohne Nut.
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mit und ohne Nut.JPG [ 158.54 KiB | 11048-mal betrachtet ]
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mit Nut.JPG [ 159.14 KiB | 11048-mal betrachtet ]
Wenn man das Originalbild und die Neuen mit eingestochener Nut vergleicht, denkt man die Nut wäre falsch platziert. Das täuscht aber denn bei den Neuen ist die Schmiernut in der Mitte viel breiter. Die Nut ist exakt an der Stelle wo sie sein muss.
Bin richtig zufrieden mit meinemErgebnis, hätte ich nicht gedacht so was im gehärteten Material hinzubekommen. Hab dann mal an meinem 2. Hopi Motor geschaut und denke da hat auch schon mal jemand die Nut selbst ins Lager gemacht.
Gruß
Kalle