Irgendwie ging mir die letzten zwei Rennen immer der Bremshebel oben fest. Weiterhin bin ich ja auf der Suche nach der „leichtgängigen Kupplungsbetätigung“
Zuerst dachte ich ZAP Hebel, das wäre es. Musste dann aber feststellen, die haben gar keine zusätzliche Umlenkung wie ich dachte. Sind auch nicht anders wie die Racer, nur halt mit Kugellager.
Jetzt noch mal Tomassellis mir genau angesehen und auch die Funktionsweise der Lagerung (vorher nie Gedanken gemacht).
Jetzt überlegt, wenn ich Kugellager nehme kann ich mit der Schraube das Innenlager fest auf das Hebelunterteil klemmen. Dann dreht sich der Hebel sauber im Kugellager. Evtl. muss ich unten ne kleine Passscheibe unterlegen, damit der Hebel wirklich frei läuft.
Als erst mal die ausgenudelte Buchse aus dem Hebel getrieben
Dateianhang:
DSC01891.jpeg [ 2.19 MiB | 1942-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC01892.jpeg [ 1.93 MiB | 1942-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Alte Buchse rechts, neues Lager links
DSC01893.jpeg [ 2.19 MiB | 1942-mal betrachtet ]
Dann passend vorbohren und mit ner 13er Reibahle den Lagersitz erstellt
Dateianhang:
DSC01894.jpeg [ 2.63 MiB | 1942-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC01895.jpeg [ 2.41 MiB | 1942-mal betrachtet ]
Lager so eingesetzt, das die Unterseite bündig ist.
Dateianhang:
DSC01896.jpeg [ 2.99 MiB | 1942-mal betrachtet ]
Auf jeden Fall sind die Hebel viel sauberer geführt, da wackelt nichts mehr. Laufen auch sehr sauber, musste noch nichts unterlegen.
Evtl. Mache ich mir noch neue Schrauben, denn da ist noch zuviel Luft. Obwohl, wenn die das Innenlager auf das Halterunterteil drücken, sollte sich da nichts bewegen.
Ging alles recht schnell und so ein 6x13x5 gekapseltes Lager kostet weniger wie 1,80 Euro.
Kalle