Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 11. Mär 2025 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 11. Feb 2025 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6086
Wohnort: Bensheim
Dein Dichtring A ist original 25x40x7 wenn du das Original Distanzstück hast

Da wäre 17x30 mit 13mm Gesamtlänge, davon 8mm abgesetzt (von 30) auf 25

Speiche und Nippel hab ich noch (leider neu verzinkt, muss du selber rostig machen :mrgreen: )

Schick mir mal ne PN mit deiner Adresse


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 11. Feb 2025 19:34 
Online

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 37
Wohnort: Merzig
Hallo Kalle,
Maße kann ich so bestätigen, bestelle morgen die passenden Dichtringe. Vielen Dank für die Speiche, schreibe dir gleich eine PN. :dank
Ansonsten hatte die Fantic heute Firstrun. Brauch noch neue Dichtungen für Schwimmerkammer und Sprithahn, aber sie läuft ::-
Grüße Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 16. Feb 2025 20:32 
Online

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 37
Wohnort: Merzig
Hallo zusammen,
anbei ein Update aus der Werkstatt.
Dank Kalles Speiche ist nun auch das Vorderrad komplett & die Schutzbleche sitzen ebenfalls :dank
Der Auspuff ist leider ein ziemliches Bastelwerk und der Endschalldämpfer passt so aktuell mit Schutzblech nicht.
Im Netz habe ich bereits Bilder gefunden, auf denen das Schutzblech an betroffener Stelle ausgeschnitten wurde. Mal sehen wie ich hier anpasse, möchte eigentlich nicht mehr großartig in den Tüv-Auspuff investieren.
Beim Lenker bin ich leider noch nicht fündig geworden, außerdem suche ich noch eine Bezugsquelle für einen CEV? Schalter.
Ansonsten musste ich die Bremsverspannung ziemlich vordrehen, obwohl die Belagstärke noch gut aussah. Ich meine der gemessene Durchmesser entsprach den Belägen bei Bosisio. Hat diese jemand verbaut und positive Erfahrungen oder eine alternative Bezugsquelle?
Liebe Grüße
Andy


Dateianhänge:
1739729526781_071219.jpg
1739729526781_071219.jpg [ 377.62 KiB | 3865-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 17. Feb 2025 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1678
Wohnort: Aying
Hallo Andy,

wenn du das eckige Schutzblech hinten verwendest, wie auf deinem Foto zu sehen, musst du auf der linken Seite ein Stück rausschneiden damit der Schalldämpfer vernünftig passt.
Der originale Fantic Kotflügel hatte diesen Ausschnitt bereits serienmäßig.

Deine Bremsbeläge sollten 125mm im Durchmesser sein und nicht 123mm, gibt´s nämlich auch.
Wenn du das Seilspiel am Vorderrad meinst, das kann man sehr einfach mit der Stellung des Bremshebel an der Nabe korrigieren.
Am Hinterrad sollte es eigentlich das gleiche sein, hier aber aufpassen das die Feder am Hebel beim Betätigen der Bremse noch gespannt wird.

Ansonsten sieht die Sache doch schon sehr gut aus, Respekt.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 17. Feb 2025 14:41 
Online

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 37
Wohnort: Merzig
Hallo Felix,
danke für den Hinweis, dann passe ich das Schutzblech entsprechend an.
Hinsichtlich der Bremsbeläge finde ich bei Bosisio die Beläge mit 123mm.
Hast du eine Referenznummer für die 125er Backen? Ich vermute bei mir sind die falschen drin und liegen demnach nicht vollständig an.
Nachgestellt habe ich die Bremse hinten & einen festen Druckpunkt, jedoch sind die Backen ja unbelastet nun schon deutlich geöffnet.

Danke für die Blumen, so langsam erkennt man was es werden soll :D

Grüße Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 17. Feb 2025 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1678
Wohnort: Aying
Hallo Andy,

die gibt´s eigentlich überall zu kaufen, z.B. hier:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... BDS2frgSvF

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 18. Feb 2025 13:46 
Online

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 37
Wohnort: Merzig
Super, ich danke dir.
Warte aktuell auf Teile, dann gehts weiter.
Bin schon aufs erste Probesitzen mit deiner Sitzbank gespannt ::-
Hinsichtlich Bezugsquelle CEV Schalter jemand einen Tip?

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 18. Feb 2025 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1678
Wohnort: Aying
Hallo Andy,

wenn du den Bezug für die Bank kaufst einen für die TX190 Mokick Version ordern, der Sitzbankschaum ist da geringfügig anders!

Wegen dem Schalter guggst du hier:

https://www.ebay.de/itm/175110472927?_s ... R6yIy5KjZQ.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 24. Feb 2025 12:17 
Online

Registriert: 2. Okt 2024 20:30
Beiträge: 37
Wohnort: Merzig
Hallo zusammen,
leider bin ich die letzten Zeit krankheitsbedingt nicht zum Schrauben gekommen.
Vielen Dank für den Hinweis zum passenden Bezug, die Sitzbank ist die Tage angekommen :dank
Kennst du hier die Unterschiede zwischen den beiden Bezügen?
https://www.bosisiomotori.it/prodotto/19006005035/
https://www.bosisiomotori.it/prodotto/19006005030/

Nachher gehts in die Werkstatt, die EBC Bremsbacken liegen zur Montage bereit sowie der gedruckte Kettenschleifer.
Einen Lenker habe ich nun von WRP bestellt.

Liebe Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 160 - Restaurierung
BeitragVerfasst: 24. Feb 2025 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1678
Wohnort: Aying
Servus,

kenne jetzt nicht den genauen Unterschied zwischen den gezeigten Bezügen,du brauchst auf jeden Fall einen für das Modell TX190 ab 1979 aufwärts.

Ansonsten bin ich von der Geschwindigkeit deiner Arbeit ehrlich beeindruckt, weiter so.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de