@Holger,
bezüglich der Prima 5S habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Habe auch 1981 oder 82(weiß ich nicht mehr 100%tig) eine neue 5S bekommen,
das Teil lief seine 25KM/H mindestens oder auch den ein oder anderen KM/H mehr
und das immer und zu jeder Zeit und bei jedem Wetter!
Nach der Optimierung des Zylinders mit einem P2 Krümmer lief sie
klaglose 50KM/H manchmal auch etwas mehr, Kraft hatte sie auch,
ging auch die Berge im Wald gut hoch, für eine Aspes reichte es damals leider nicht

Die 5S habe ich sehr gut gefplegt, wurde aber auch nicht geschont,
sie lief aber richtig gut, bis sie dann, nach ca.1,5 Jahren und ich weiß nicht
nach wieviel KM u.a. im Wald und Lehmgruben kraftlos wurde.
Leider habe ich dann nach mehrern Versuche den Fehler zu finden aufgegeben,
ich hab es einfach nicht rausgefunden warum der Motor keine Kraft mehr hatte,
der damalige Hercules Händler war auch unfähig.
Hab die Hercules dann verkauft, weiß auch nicht was aus dem Mofa geworden ist.
Mein Bruder hat auch 1984 eine neue 5S bekommen, den Motor dann gleich
auf den Klasse 5 (P3) Zylinder mit P3 Krümmer umgebaut, das Ding
lief dann auch mindestens 50KM/H und mehr und dies bis zum PKW Führereschein,
knappe 3 Jahre ohne jede Mucken!!
Verschiedene damalige Kumpels fuhren auch M4/M5/SX und wie sie alle hießen,
die Hercules war meiner Meinung nach ein problemloses Fortbewegungsmittel,
für jedermann, Ausnahmen bestätigen die Regel

Meine Roncos waren da etwas anfälliger

, aber das ist eine andere Geschichte.
Von daher, Hercules, zumindest die Mofas aus der Zeit, jederzeit wieder!!
Gruß Dirk