Tobias hat geschrieben:
Hallo und frohe Weihnachten erst mal
Die Seitendeckel an meinem P6 Motor waren ja ursprünglich mal in so einer Art Nato Oliv. Sind die Deckel eloxiert oder was ist da drauf? Hat die jemand schon mal wieder aufgehübscht? Wenn ja, wie?
Lack wäre die einfachste Methode. Alu grundieren und lackieren.
Danke für Tips
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
wenn ich es richtig sehe, waren Zündungs- und Kupplungsdeckel bei dem Aspes-Motor in einem Anthrazit-Ton eloxiert und nicht lackiert. Das in den Originalzustand zu versetzen, ist daher fast unmöglich, sofern Du nicht alles penibel sauber machst und dann neu eloxierst. So was geht, aber als Laie meist nur mit ungleichmäßigem Ergebnis (Materialien und Anleitung kann man im Netz finden). Und ob Du dann den originalen Farbton triffst, wage ich zu bezweifeln. Eloxat hält natürlich wesentlich besser als ein Lack!
Bei anderen Minarelli-Motoren gab es auch andere Oberflächen für die Zündungs- und Kupplungsdeckel. Sie sind nach meiner Kenntnis bei Fantic in Schwarz lackiert. Bei frühen Motoren anderer Hersteller waren sie häufig blank poliertes Aluminium.
Ich würde mich mal nicht am Farbton festbeißen, sondern vor allem den Einsatzzweck berücksichtigen. Willst Du nur ein Museumsstück fürs Schaufenster restaurieren, würde ich mit einem halbwegs passenden Farbton in Matt lackieren. Willst Du hingegen mit dem Moped auch wirklich (im Gelände) fahren, dann würde ich hingegen die vorhandenen Deckel nur putzen. Der Lack wird ansonsten in kürzester Zeit noch schlechter aussehen, als die alte Eloxat-Oberfläche!
Gruß
Johannes