Hallo Kalle,
hier mal ein paar Fotos
Ich verwende wieder ein 80er Gehäuse in das ich das Getriebe vom 125er Sachs einbaue,das passt nach ein paar Änderungen.
Dem Baukastensystem bei Sachs sei dank.
Beim Zahnrad vom ersten Gang wurde das Kickstarterzahnrad abgedreht da beim 80er der Kickstarter Mechanismus direkt auf das Gangrad übertragen wird.
Block zusammengebaut.
Der Simmeringsitz an der Hauptwelle muß für den Simmering der 125er Welle aufgespindelt werden.
Verwendet wird jetzt das Ritzel der 125er also jetzt 428er Kette statt der 420er der 50er und 80er Sachs Motoren.
Ich denke die Vielzahnwelle macht bei unseren alten Mühlen kein Sinn,oder wechselst du öfters deine Übersetzung?
Selbst beim Classic Enduro fährt man mit einem Kettensatz die Veranstaltung durch.
Früher z.B. bei den Six Days hat das Sinn gemacht,da ja während der Veranstaltung mehrmals der Kettensatz gwechselt wurde.
Mit einem Abzieher speziell fürs Ritzel ist der Wechsel auch kein Problem und am Konus hast du keinen Verschleis, aber an Verzahnungen mit Schlamm,Sand usw. hast du über kurz oder lang Abnutzungen.