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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 26. Apr 2017 06:53 
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So hab mal wieder weitergemacht. Der Bremshebel wurde von der alten Welle abgesägt und huch das Teil ist ja gar nicht massiv, sondern hohl.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hohl
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DSCN3147.JPG [ 283.44 KiB | 8750-mal betrachtet ]



Geschweisst und verfeilt sieht das Ganze jetzt wieder passabel aus.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hebel 1
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DSCN3148.JPG [ 296.48 KiB | 8750-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Hebel 2
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DSCN3150.JPG [ 293.79 KiB | 8750-mal betrachtet ]



Dann mal vom "Bastard" die Kettenführung abgebaut, denn es ist im Bastard ja ne 80er Special Knickschwinge verbaut. Alublech in passender Dicke war vorhanden, also erst mal nach dem Anzeichnen grob mit der Säge zugeschnitten.

Dateianhang:
Dateikommentar: Vom Bastard
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DSCN3151.JPG [ 296.41 KiB | 8750-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Handarbeit
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DSCN3152.JPG [ 190.83 KiB | 8750-mal betrachtet ]



Nach dem Einsatz von verschiedenen Feilen, war die Kopie fertig. Ging erstaunlich schnell, keine halbe Stunde hat die Aktion gedauert. Eine passende Ketteführung fand sich dann auch noch im Fundus.

Dateianhang:
Dateikommentar: Eingesetzte Feilen
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DSCN3154.JPG [ 282.53 KiB | 8750-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig
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DSCN3155.JPG [ 285.62 KiB | 8750-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig
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DSCN3157.JPG [ 301.93 KiB | 8750-mal betrachtet ]



Jetzt konnte also die Kette montiert werden, aber was war das? Hatten die mir doch ein viel zu großes Kettenschloß zur neuen Kette getan. Und wieder zeigte sich, wie gut es ist ein wohl sortiertes Lager zu haben. Noch genau ein passendes neues Kettenschloss gefunden, mehr brauchte ich ja auch erst mal nicht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Falsches Kettenschloss
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DSCN3156.JPG [ 280.29 KiB | 8750-mal betrachtet ]



So sieht alles schon mehr nach Moped aus, wenn man mal für ein Foto Tank und Sitzbank drauf wirft.

Dateianhang:
Dateikommentar: Moped
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DSCN3158.JPG [ 307.67 KiB | 8750-mal betrachtet ]



Nach dem ersten Kettenspannen wollte ich die Hinterradbremse schön einstellen, musste aber feststellen das da irgendwas wackelt bzw. schlägt.
Ursache schnell gefunden, die vordere Aufhängung ist ein wenig ausgeschlagen. Bolzen hat 10mm und hier steckt ein 10mm Bohrer in der Buchse.

Dateianhang:
Dateikommentar: Ausgeschlagen
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DSCN3160.JPG [ 302.44 KiB | 8750-mal betrachtet ]



Die Welle/Bolzen ist soweit noch ganz Ok, also versucht die Bohrung wieder rund zubekommen. Aber da wurde mir das "Fleisch" dann doch etwas zu dünn, hab Angst der dünne Rest könnte nicht halten. Also ist jetzt neu machen der vordern Buchse des Bremsankers angesagt. Da kann ich auch sauber zum Bolzen die Bohrung machen und nachher das Ganze an den Bremsanker vorne anschweissen.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 26. Apr 2017 19:18 
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So!
Care-Paket auf dem Weg ::- ::-

Hab nen Umzugskarton benutzt

Damit ging es


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 26. Apr 2017 20:21 
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italo-mopedwolle hat geschrieben:
So!
Care-Paket auf dem Weg ::- ::-

Hab nen Umzugskarton benutzt

Damit ging es


:dank you make my day :P

Dann hoffe ich das die Hopi bald Lebenszeichen von sich geben kann!

Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017 06:56 
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Die Buchse ist passend gedreht und das vernudelte Teil abgesägt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Neu und Alt
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DSCN3164.JPG [ 290.42 KiB | 8723-mal betrachtet ]



Dann in Ruhe das Teil positioniert und angeschweisst. Bin zufrieden hab so geschweisst, dass ich das Teil nicht wirklich nacharbeiten muss.

Dateianhang:
Dateikommentar: Verschweisst
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DSCN3165.JPG [ 248.61 KiB | 8723-mal betrachtet ]



Montiert und alles passt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Angebaut
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DSCN3166.JPG [ 274.1 KiB | 8723-mal betrachtet ]



Nur den Bremshebel hinten müsste ich noch auf der Verzahnung versetzen, der sitzt von der Hebelwirkung nicht optimal. Dann gleich noch den Bremslichtschalter mit angepasster Feder montiert. Das Elektrische erfolgt dann alles in einem, da fang ich nicht an einer Stelle vorher an.

Dateianhang:
Dateikommentar: Bremslichtschalter
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DSCN3167.JPG [ 148.37 KiB | 8723-mal betrachtet ]



Hab mich dann daran erinnert wo ich die Ritzelabdeckung hingetan hatte (in der Kiste der zu kopierenden Kunststoffteile). Also gleich mal hervor gekramt und auch die dazugehörigen Schrauben. Erstens fehlte da eine und dann waren die alten auch nicht mehr wirklich die besten.

Neu machen war somit das Motto. Hierzu erst mal 13er Sechskant-Material abgesägt und gleich einmal zu kurz.

Dateianhang:
Dateikommentar: Schrauben
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DSCN3168.JPG [ 302.88 KiB | 8723-mal betrachtet ]



Die nächsten Schritte folgen dann in Wort und Bild.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 29. Apr 2017 22:43 
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Care Paket ist angekommen

Dateianhang:
Dateikommentar: Paket ausgepackt
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DSCN3172.JPG [ 300.3 KiB | 8695-mal betrachtet ]



Gleich mal geschaut wie der Krümmer passt und mal meinen NOS Proma 125er Endtopf (40€ Ebay) montiert
Glaube da muss ich aber noch was machen, obwohl der sauber auf den Krümmer geht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Proma 1
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DSCN3173.JPG [ 308.82 KiB | 8695-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Proma 2
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DSCN3174.JPG [ 211.16 KiB | 8695-mal betrachtet ]


Oder soll ich es so lassen? :mrgreen:


:dank an die Kölner Hopi Garage ::-

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 30. Apr 2017 07:31 
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So noch ein wenig die Schrauben weiter gemacht. So sahen ja die Sechskant-Rohlinge nach dem absägen aus.

Dateianhang:
Dateikommentar: Rohlinge
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DSCN3168.JPG [ 302.88 KiB | 8686-mal betrachtet ]



Erst mal links und rechts auf den passenden Durchmesser für das spätere Gewindeschneiden gebracht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Gewinde vorbereitet
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DSCN3169.JPG [ 271.58 KiB | 8686-mal betrachtet ]



Dann der Oberschlitten um 45 Grad verdreht, denn Winkel hatte ich an den Mustern ermittelt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Oberschlitten gedreht
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DSCN3170.JPG [ 295.72 KiB | 8686-mal betrachtet ]



So wurde dann die kegelförmige Stufe gedreht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Kegel fertig
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DSCN3171.JPG [ 285.38 KiB | 8686-mal betrachtet ]



Zum Schluss die Gewinde erst geschnitten, auf die letztendlichen Längen gebracht und die Ansätze verrundet.

Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig
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DSCN3175.JPG [ 304.24 KiB | 8686-mal betrachtet ]



Hier sieht man jetzt wo die hinkommen. Zwei sind drin und oben Links sieht man die kegelige Vertiefung wo die Schraube reinkommt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Eine fehlt noch
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DSCN3176.JPG [ 254.67 KiB | 8686-mal betrachtet ]



Der Kettenschutz sitzt, eackelt nicht und hat die passende Luft.

Dateianhang:
Dateikommentar: Alles passt
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DSCN3177.JPG [ 274.76 KiB | 8686-mal betrachtet ]



Als nächstes geht es darum die Zündung sauber einzustellen, passen tut das Polrad von Michel. Hab den Wellenstumpf mit Edding "beschiert" und nach dem Trochnen das Polrad drauf und gedreht. Man sah das der Edding flächig und nicht nur ein kleiner Streifen abgerieben wurde => Konus passt.

Obwohl ich gestern Abend noch nen Lichtblitz bekam wie ich doch mein Polrad nutzen kann. Werde den Gedanken aber erst nachgehen wenn die Hopi läuft.


Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 17:13 
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Hallo, Kalle!
Noch mal bezüglich der Gabeloberfläche:
"Dann mittels 4000er Schleifleinen und Schneidöl fleissig hin und her..."
Die von Dir erwähnten axialen Laufspuren bis hin zu blanken Flächen im Eintauchbereich können auch Ursache für undichte Simmies sein?
Die von Dir durchgeführe Aufarbeitung hilft dagegen?
LG
Micha

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Glückauf, der Steiger kommt


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 20:44 
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Hallo Micha,

Undicht werden die Siris schnell bei Steinschlägen, also den Kratern im Chrom. Man kann bei den Kratern mit nem Schleifstein die Kanten glätten, aber im Grunde heisst es neu verchromen

Die axialen Laufspuren kommen durch Dreck in der Gabel, welcher sich zwischen Standrohr und Tauchrohr setzt, genau wo die Führung oben ist. Das ist der Bereich direkt hinter den Siris, da haben moderne Gabeln austauschbare Führungshülsen. Wenn nicht Dreck so kann auch ne verspannt eingebaute Gabel klemmen und reiben.

Bei meiner Gabel war das noch nicht so extrem, daher konnte ich die Spuren wegbekommen. Wenn der Chrom ab ist, hilft ebenfalls nur neu verchromen.

Da ich auch den Führungsbereich hinter den Siris mit dem 4000er Schleifpapier bearbeitet habe, gleitet die Gabel jetzt sehr schön. Denke alle Grate sind damit beseitigt, aber kein Spiel verursacht.

Werde das mit der Gabel die ich letztes Jahr in der Aprilia RC 80 drin hatte auch mal machen. Die ging irgendwie bockig, hatte ein recht großes Losbrechmoment und klemmt irgendwie. Mal sehen was das bringt.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 16:42 
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Dank dem Carepaket sollte die Hopi bald mal Töne produzieren. Damit das klappt muss ich aber noch gut an Zündung und Auspuff ran. Gestern einfach mehr Lust auf Auspuff gehabt, dazu musste aber erst mal der Seitendeckel angepasst werden.

Als erstes drangehalten und die Schraubenlöcher angezeichnet, gebohrt und alles mal dran gemacht. Dabei festgestellt, das aber auch alle Gewinde nur noch ganz locker halten. Werde ich also vor dem Lackieren alle zuschweissen und neue Gewinde rein machen, jetzt muss es erstmal so gehen.

Der Seitendeckel passt wie erwartet an der vorderen Ecke nicht so prickeln, ist ja aber auch original gar keine Schraube. Nun einfach mit ner Klemmzange fixiert, mit nem Heißluftfön erwärmt und während des Abkühlen mit nem Hammerstiel in Position gehalten. Genauso hab ich verfahren mit den "Ohren" der Startnummern, die sind meist auch eingeklappt.

Dateianhang:
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DSCN3189.JPG [ 1.36 MiB | 8650-mal betrachtet ]



Jetzt mal das Verbindungsrohr direkt am Endtopf abgesägt und provisorisch an der Sitzbankbefestigung gehalten.

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IMG_0773.JPG [ 188.72 KiB | 8650-mal betrachtet ]


Dateianhang:
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IMG_0774.JPG [ 124.53 KiB | 8650-mal betrachtet ]



Kommt später noch ca. 5cm weiter nach vorne der ganze Endtopf und ich werde den Auspuffhalter wohl an die Befestigung für die Ausgleichsbehälter der Stossdämpfer machen. Hab ja andere drin und brauche den Halter sonst nicht. Hat jetzt genug Platz zum Seitendeckel.

Muss mir noch ne weitere Halterung für die Federn vorne an der Verbindung Krümmer/Zylinder machen und dann schauen, das alles schön dicht ist. Muss mal sehen was ich da genau machen kann/muss. Sehe ich wenn ich den Auspuffstutzen ab habe.

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IMG_0775.JPG [ 212.79 KiB | 8650-mal betrachtet ]



Am Wochenende muss ich mir die Zeit nehmen, den kleinen Motordeckel (Ritzelsirihalterung) noch mal abmachen, die Hopi ist da inkontinent. Sehr ärgerlich denn dazu muss ich verdammt viel ab und wieder dran machen.

Tacho hab ich auch schon was Feines in den Tiefen der Schränke und Schubladen gefunden.

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IMG_0776.JPG [ 239.54 KiB | 8650-mal betrachtet ]


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IMG_0777.JPG [ 220.21 KiB | 8650-mal betrachtet ]




Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Wiederaufbau Aspes Hopi
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 21:54 
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So heute hab ich mal die Zündung eingestellt. Dazu in den Unterlagen nachgesehen und 2mm vor OT als Wert gefunden.
Eine Zündspule mit gutem Kabel versehen und angebaut. Hab mir das Kabel- Anschlussgedöns aber für morgen aufgehoben.

Hab mich lieber mit den Auspuff beschäftigt. Krümmer mit Federn sauber am Zylinder befestigt (Mist, kein Bild von gemacht) und den Krümmer mit Gummiblock an Rahmen befestigt.

Mal den Proma Endtopf neben eine Hopi Endstück (aber von einer 77er Hopi) zum Vergleich gelegt, beiden so gut wie gleich lang.

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Dateikommentar: Doppeltes Ende
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DSCN3197.JPG [ 294.64 KiB | 8633-mal betrachtet ]



Den bei meiner Hopi dabei gewesenen Endtopf hatte ich vor langer Zeit mal aufgeschnitten. Hab den auch mal testweise angehalten.

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Dateikommentar: Geteilter Endtopf
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DSCN3198.JPG [ 314.74 KiB | 8633-mal betrachtet ]



Wollte wissen wie der innen aussieht um den nachbauen zu können, Material ist bereits vorhanden. Der war innen total verkokt und wäre eh nicht mehr richtig funktionsfähig gewesen.

Dateianhang:
Dateikommentar: Teil 1
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Dateianhang:
Dateikommentar: Teil 2
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DSCN3200.JPG [ 310.91 KiB | 8633-mal betrachtet ]



Ein Anschlußstück passend an den Endtopf und eine provisorische Befestigung gemacht. Soll ja nur für die ersten Einstellfahrten passen. Auf jeden Fall ist genüg Platz zum Seitendeckel.

Dateianhang:
Dateikommentar: Passt 1
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DSCN3202.JPG [ 158 KiB | 8633-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Passt 2
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DSCN3203.JPG [ 316 KiB | 8633-mal betrachtet ]



Hab mir jetzt noch nen passenden Verbindungsgummi (22-25mm Anschluss )im Ebay besorgt, damit sollte das dann gut dicht werden. Bin mal gespannt wie das alles klingt.

Hoffe das der Andre Horvath mir den passenden Luftfilterschaumstoff eingepackt hat, das Paket ist schon unterwegs zu mir.

Kalle

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